Dienstag, 16. Oktober 2012

Selbst Gegrillt!: OSTicket Helpdesk Software



In Mittelständigen und Großunternehmen ist es meist irgendwann erforderlich die Effizienz des Hauseigenen IT Supports (falls vorhanden) zu verbessern.

Jetzt ist die Frage wie man dies realisieren könnte? Die Antwort lautet Held Desk Software!

Doch was verbirgt sich hinter diesem Begriff? Ganz einfach!, eine Help Desk Software hilft dem IT Support die administrativen Wege zu verbessern und die Organisation zu erleichtern  Help Desk bietet dem Mitarbeiter oder Hilfesuchenden die Möglichkeit, über ein einfaches Webformular, ein Support Ticket an die Technik zu schreiben. Der administrative Weg verbessert sich ab hier, da nun dieses abgesetzte Ticket Kategorisiert werden kann (nach Priorität), sowie kann der Nutzer im Ticketformular auswählen um welches Problem es sich in etwa handeln könnte. Dies hat die folge, das der zuständige Techniker gleich benachrichtigt werden kann.

Im Internet kursieren vielerlei Lizenzfreie und Kostenpflichte Programme herum, welches im Endeffekt am besten eignet, muss im Rahmen einer eigenen Testumgebung herausgefunden werden.

In meinem Fall habe ich mich für OS Ticket für die Distribution Ubuntu 12.04 LTS entschieden. Im weiteren Verlauf dieses Berichtes, bringe ich euch die Installation und die ersten Schritte in der Administration etwas näher.

Die Vorbereitung:

Damit wir OS Ticket installieren können, benötigen wir einen Computer auf dem wir Ubuntu installieren können. Eine Festplattenkapazität von 40 GB dürfte reichen und wenn der PC ein Pentium 4 besitzt, kommen wir damit auch noch hin. Die Serverinstallation von Ubuntu ist nämlich relativ Ressourcen sparend, da hier die GUI Beispielsweise fehlt.

Des Weiteren muss der Server über PHP5 und einem MySql Server verfügen. Möchte man per SSH auf den Server zugreifen sollte dies ebenfalls vorher eingerichtet werden.

Die Installation:

Als erstes gibt man eine Reihe von Befehle in Ubuntu ein, die für ein Update des Systems sorgen und die nötigen Programme installieren.

Aptitude update
Aptitude upgrade
Aptitude install apache2 php5 libapache2-mod-php5 php5-imap
Aptitude install mysql-server mysql-client php5-mysql
Aptitude install phpmyadmin
Aptitude install unzip
Aptitude install mc

Nun sind die nötigen Vorprogramme installiert, die Einrichtung dieser sollte in Google relative schnell zu finden sein.

Wichtig!: Damit Phpmyadmin richtig funktioniert und über den Browser erreichbar ist, muss in der Apache2.conf dieses Programm eingetragen werden.

Include /etc/phpmyadmin/apache.conf

Jetzt geht es mit dem Download und der Installation von OSTicket los.

Wget install http://osticket.com/dl/osticket_1.6.0.tar.gz downloadet das OSTicket Programm in das Home Verzeichnis des Users. Anschließend muss es nur noch in /var/www/ entpackt werden.

Einfach in das Verzeichnis wechseln und mit tar –xvf „Name“.tar entpacken. Nun verschieben wir einfach die Entpackten Dateien ins WWW Verzeichnis (alternativ kann man beim Verschieben gleich den Ordnernamen umbenennen).

Anschließend kann im Browser die Installation mit der  IP Adresse aufgerufen werden.




Sollte dieser Fehler nun auftreten, muss einfach nur die Dateien ost-config.sample.php umbenannt werden.

Mv /var/www/helpdesk/upload/include/ost-config.sample.php
/var/www/helpdesk/upload/include/ost-config.php



Kommt diese Meldung, einfach wie angeben die Bereichtigung der Datei, mit chmod ändern.

Chmod 777 /var/www/helpdesk/upload/include/ost-config.php

Wichtig!: Chmod 777 bedeutet, dass nun Vollzugriff gestattet ist.



Im weiteren Verlauf einfach die nötigen Informationen eintragen. Die Grundlegende Installation ist nun abgeschlossen.

Die Administration:

Mit der URL \\IP-Adresse-des-Servers\upload\scp können wir uns nun im Adminpanel des OSTicket Servers anmelden, um mit den Weiteren nötigen Schritten fortzufahren.

Als aller erstes sollten unter Settings wichtige Einstellungen vorgenommen werden.

Helpdesk Status Online
Enable Autocron
Enable POP3/IMAP email fetch

Enable New Ticket Alert und schalte ebenfalls das Häkchen bei Department Manager (spamm bei Department Manager (spammy) an.

Unter Emails kann man die Email Adressen einstellen, an den der Server die Tickets weiterleitet.

Wichtig!: Mitarbeiter Email Adressen müssen hier nicht eingetragen werden, es reicht wenn diese im Profil vermerkt wurden. Unter Emails wird jediglich die Server Mailadresse angegeben, die unter Settings anschließend ausgewählt werden kann.

Unter Staff können weitere Mitarbeiter des Supports eingetragen werden, welche einem Departmend zugeordnet werden können. Was uns zum Menüpunkt Department bringt. Hier können wir wie gesagt, diverse Abteilungen einrichten und denen einen Ansprechpartner zuteilen.
Im Dashboard finden sich die Systemlogs, die einem Fehlermeldungen und Systemveränderungen aufzeigen.

Der Abschluss:

So damit sollte im Grundlegenden der Ticketserver erstmal funktionieren möchte man noch, das die Mitarbeiter oder Nutzer das Ticketformular nicht mit \\IP-Adresse-des-Servers\helpdesk\upload aufrufen, sondern lieber mit www.helpdesk.intern, muss diese IP Adresse im DNS Server eingetragen werden, damit dieser die Namensauflösung zur Wunschadresse ausführt.

Abschließend lässt sich nur sagen, das OSTicket durchaus ein sehr gutes Tool ist, was viele Möglichkeiten der Administration und Verwaltet bietet. Jedoch sollte man beachten, dass es sich um ein Lizenzfreies Programm handelt, wo man sich in die Bedienung erstmal reinlesen muss.

Gruß
René

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